Datenschutzerklärung für die Website der Rigi Apotheke und Drogerie AG

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die Rigi Apotheke und Drogerie AG an der Universitätstrasse 120, 8006 Zürich, wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Durch die Nutzung der Webseiten stimmen Sie der Sammlung und Verwendung der Daten, wie sie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben wird, zu.

Die vorliegende Erklärung gilt nur für die Nutzung unserer Website. Diese kann Links zu anderen Internetseiten enthalten, über welche wir keine Kontrolle haben. Wir empfehlen, die Datenschutz- erklärung der jeweiligen Internetseite zu überprüfen, bevor sie an diese Daten übermitteln.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG») ausgelegt.

1. Verantwortlicher / Datenschutzbeauftragter / Vertreter

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die Rigi Apotheke und Drogerie AG. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen: info_at_apotheke-rigi.ch, Vermerk: «Datenschutz».

2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Webseiten, Apps und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben.

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungs- register, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von verbundenen Unternehmen, von Behörden und sonstigen Dritten. Die von uns gesammelten und bearbeiteten Daten betreffen möglicherweise:

  • Allgemeine Daten (wie Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Geschlecht)
  • Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung in geschützten Bereichen (Login, Passwort)
  • Anfragen und Mitteilungen, die Sie an uns senden
  • Informationen aus Umfragen
  • Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Webseiten (wie z.B. IP-Adresse, Mac- Adresse des Smartphones oder Computers, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten)
  • Daten, die Sie uns im Rahmen einer Stellenbewerbung geschickt haben (CV, Motivations- schreiben etc.)

    Sie sind in keiner Weise zur Angabe solcher Daten verpflichtet. Es kann aber sein, dass wir ohne bestimmte Daten gewisse Dienstleistungen nicht anbieten können.

3. Zwecke der Datenbearbeitung

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um unsere Verträge mit unseren Kunden und Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, so insbesondere im Rahmen der Dienstleistungserbringung für unsere Kunden und dem Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten, sowie um unseren gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland nachzukommen. Wenn Sie für einen solchen Kunden oder Geschäftspartner tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personendaten natürlich ebenfalls davon betroffen sein.

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen, Webseiten und Plattformen;
  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z.B. Bewerbungen, Medienanfragen);
  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprechen;
  • Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen
  • Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);
  • Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Webseiten, Apps und weiteren Plattformen;
  • Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen und damit verbunden die Übertragung von Personendaten sowie Massnahmen zur Geschäftssteuerung und zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Verpflichtungen.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personaldaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (zum Beispiel bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von Newslettern oder Durchführung eines Background-Checks), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.

4. Informationsweitergabe

Wir können im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 3, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, Ihre Daten auch Dritten bekanntgeben. Dabei geht es insbesondere um folgende Stellen:

  • Dienstleister von uns einschliesslich Auftragsbearbeitern (wie z.B. IT-Provider);
  • Händler, Lieferanten, Subunternehmer und sonstige Geschäftspartner;
  • in- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichten;
  • Öffentlichkeit, einschliesslich Besuchern von Webseiten und sozialer Medien;
  • Mitbewerber, Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und weitere Gremien;
  • anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren;
  • alle gemeinsamen Empfänger.

Diese Empfänger sind hauptsächlich im Inland, können sich jedoch auch im Ausland befinden. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in alle Länder rechnen, in denen sich die von uns benutzten Dienstleister befinden (Microsoft und Google). Die Empfänger werden die Daten nur so weit nutzen, wie es für die Durchführung ihrer Aufgaben erforderlich ist.

5. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs) gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.